Qualitätsmanagement - Höchste Qualität ist oberstes Gebot

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Mitarbeiterin mit Kopfhaube analysiert grüne Tabletten

Das Qualitätsmanagement stellt die Betreuung aller Maßnahmen dar, die sicherstellen, dass unseren Kunden unsere Arzneimittel immer in gleichbleibender höchster Qualität zur Verfügung stehen. Das Qualitätsmanagement unterscheidet die beiden Bereiche Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle.

Qualitätssicherung

Die Abteilung Qualitätssicherung nimmt für alle Unternehmen der Schwabe-Gruppe die Aufgaben wahr, die an ein pharmazeutisches Qualitätssicherungssystem gestellt werden. Ein solches System ist eine Anforderung des Gesetzgebers an ein pharmazeutisches Unternehmen. Dazu arbeitet die Qualitätssicherung in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung und allen Fachbereichen zusammen, um die Qualität unserer Produkte und Prozesse zuverlässig und nachvollziehbar sicherzustellen.

Das Qualitätssicherungssystem muss alle Bereiche abdecken, die die Qualität von Produkten und Prozessen beeinflussen. Hierzu gehören auch die Gute Herstellungspraxis (GMP bzw. Good Manufacturing Practice) und ein Qualitäts-Risikomanagement. Die Abteilung Qualitätssicherung dokumentiert das System beständig und vollständig. Seine Funktionstüchtigkeit wird ständig überwacht.

Qualitätskontrolle

Die Qualitätskontrolle ist der Teil der Guten Herstellungspraxis, der sich mit Prüfstrategien sowie Probenahme rund um chemische, physikalische und (mikro-)biologische Prüfungen befasst. Die Abteilung führt Organisations-, Dokumentations- und Analyseverfahren durch, mit denen die herausragende Qualität unserer Produkte lückenlos überprüft und sichergestellt wird. Erst nachdem die höchste Qualität der Produkte abschließend festgestellt wird, sind Auslieferung und Verkauf möglich.

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