Supply-Chain-Management & Logistics - Orchestrierung unserer Lieferkette

Alle Angebote im Bereich Supply-Chain-Management & Logistics Initiativbewerbung
Lagerregale mit gelagerter Ware in Kartons

In der Abteilung Supply-Chain-Management & Logistics (SCM&L) dreht sich alles um die effiziente Planung, Steuerung und Überwachung von Waren-, Informations- und Wertströmen entlang der gesamten Lieferkette „end to end“ der Schwabe-Gruppe. Supply-Chain-Management & Logistics spielt eine entscheidende Rolle bei der Erfüllung unserer Kundenanforderungen und bei der Optimierung der betrieblichen Effizienz. 

Hier sind einige der Hauptaufgaben und Prozesse, die sich im SCM&L-Umfeld wiederfinden: 

Bedarfsplanung

Ermittlung des zukünftigen Bedarfs an Produkten und Materialien mit Marketing und Sales, um sicherzustellen, dass die richtigen Mengen zur richtigen Zeit beim Kunden verfügbar sind. 

Beschaffung

Basis für die Auswahl und Verwaltung von Lieferanten und Sicherstellung der termingerechten Lieferung und deren Mengen von Materialien und Komponenten durch unseren globalen Einkauf. 

Produktion

Kapazitätsplanung und Reihenfolgenplanung sowie Koordination der Produktionsprozesse, um die Effizienz zu maximieren und die Produktionskosten zu minimieren, bei möglichst kurzen Durchlaufzeiten. 

Lagerhaltung

Verwaltung von Lagerbeständen, um Überbestände und Engpässe zu vermeiden, also einen idealen Umschlag unserer Waren zu erzielen. Dies umfasst auch die Optimierung der Lagerplatznutzung und die Implementierung von Lagerverwaltungssystemen. 

Transport und Logistik

Planung und Durchführung des Transports von Waren, sowohl produktionsversorgend innerhalb des Unternehmens als auch zu unseren Kunden. Dies beinhaltet die Auswahl der Transportmittel, die Routenplanung und die Überwachung der Lieferungen. 

Druckdatenentwicklung

Erstellen der Druckdaten der Primär- und Sekundärverpackungen in enger und vorausschauender Abstimmung mit weiteren Abteilungen der Unternehmensgruppe und unter Einhaltung der Vorgaben des Bereichs Zulassung und der Informationsbeauftragten. 

Auftragsabwicklung

Sicherstellung, dass Kundenaufträge korrekt und termingerecht bearbeitet werden. Dies umfasst die Auftragsannahme, die Kommissionierung und den Versand der Produkte. 

Rücksendungen und Retourenmanagement

Bearbeitung von Rücksendungen und Reklamationen, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten und die Kosten für Rücksendungen zu minimieren. 

Nachhaltigkeit

Implementierung von umweltfreundlichen Praktiken und Technologien, um die ökologischen Auswirkungen der Lieferkette zu reduzieren. 

Good Distribution Practices

Berücksichtigung und Compliance der Distribution unserer Waren unter den besonderen gesetzlichen Anforderungen des nationalen und internationalen Arzneimittelumfeldes. 

 

Symbolbild für einen neuen Job

Starten Sie bei uns!

Symbolbild Aufruf zum Bewerben

Initiativbewerbung